Die Zwergpiratencrew

Marion Quitz

Seit 2014 arbeite ich freiberuflich als Musikpädagogin und betreibe ein kleines mobiles Kindertheater. Hier kooperiere ich mit dem WITAJ-Sprachzentrum in Cottbus. Nicht nur in Leipzig, sondern auch in der Lausitz musiziere ich mit Kindern von 1-10 Jahren und gestalte die traditionellen Feste mit Puppenspiel und Musik. Hierbei spielt die sorbische Sprache eine unmittelbare Rolle, denn diese Minderheitensprache ist akut vom Aussterben bedroht und ein schützenswertes identitätsstiftendes Gut.

 

Über das Kindertheater findet Ihr HIER umfassende Informationen.

 


Die Kinderlieder stammen teilweise aus eigener Feder und auf die Vielfalt der Instrumente legen "wir" besonderen Wert. Oftmals entstehen sie beim Spielen und Singen mit den Kindern. Es  gibt verschiedene Themen, die sich hervorragend im pädagogischen Bereichen nutzen lassen. Meistens bin ich, Marion Quitz, mit Figuren, Handpuppen, Marionetten und vielen Instrumenten unterwegs. Gelegentlich gesellt sich als Verstärkung Matthias Günter aus Berlin als Mato hinzu. Wir kommen überall hin, wenn es nicht zu weit ist, mit Bühnenbild und verschiedenen Instrumenten.